Beschädigten Lightroomkatalog repaireren

Aus LagoWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Methode habe ich mit Lighroom 6.1.1 auf einem Mac erfolgreich getestet. Die ursprüngliche Anleitung war für Lightroom 2.x, ich gehe also mal davon aus, dass an der Struktur der Katalogdatei prinzipiell nicht viel verändert wird.

Vor ein paar Tagen ist es mir passiert, dass Lightroom abstürzte und beim Öffnen gesagt wurde, dass die Katalog Datei beschädigt ist und repariert werden muss. In der Regel funktioniert das auch ganz gut, aber dieser Fehler war permanent. Bei jeden Start kam die gleiche Fehlermeldung. Und natürlich hatte ich keine Sicherungsdatei, beim Schließen von Lightroom Nicht auf den Knopf „sichern“ zu drucken, sondern auf "nächstes Mal".

Ok, und nun hier die Anleitung, wie man diese Katastrophe rückgängig machen kann:

Zuerst musst du die Katalog Dateien im File System finden. Diese kopierst du an einen sicheren Ort von dem aus du die Reparatur Versuchen wirst. Ich lud die Katalogdatei in einem Texteditor und fand beim öffnen zu meiner Überraschung, dass die ich in der ersten Zeile "SQLite Format 3" lesen konnte.

Zuerst lädst Du die Kommandozeilenprogramme, für Dein Betriebssystem von der SQLite-Homepage (http://www.sqlite.org). Es gibt für eine Reihe von Betriebssystemen vorkompilierte Pakete auf der Download-Seite (http://www.sqlite.org/download.html). Du brauchst zumindest den "sqlite3" Befehl auf der Komandozeile um den Katalog zu reparieren. Es gibt einen weiteren Analyzer für eine SQLite-Datenbank-Datei, die für nähere Untersuchungen nützlich sein können - diese habe ich allerdings noch nicht gebraucht.

Daten aus der beschädigten Datei zu extrahieren:

echo .dump | ./sqlite3 ~ / lightroom_catalog.lrcat> ~ / lightroom_catalog.sql

Mit diesem Befehl werden alle Daten, mit allen benötigten SQL-Befehlen, um die Datenbank zu erstellen, aus der Datenbankdatei in eine Textdatei extrahiert.

Nach dem exportieren der Daten erstellst Du eine neue Datenbank mit den Daten und der Endung ".lrcat", wie die Erweiterung des Dateinamens der Datenbank.


./sqlite3 -init ~ / lightroom_catalog.sql ~ / lightroom_catalog_restore.lrcat

Dieser Befehl wird eine neue Datenbankdatei initialisieren und alle Daten aus der SQL-Datei, die Sie im ersten Schritt erstellt haben, einlesen.

Und voila! Alle meine wertvollen Fotos erschien wieder.


Gefunden habe ich die Anleitung hier: https://gerhardstrasse.wordpress.com/2010/08/19/recover-from-a-corrupt-adobe-lightroom-catalog-file/

Persönliche Werkzeuge
Lagopixel