charset

Aus LagoWiki

Version vom 19:26, 16. Mär. 2009 von Gabriel (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Immer wieder gibt es Probleme mit der Umstellung von ISO-8859-1 auf UTF-8 oder umgekehrt. Dies führt meist zu Umlauten, die als Fragezeichen mit Quadraten dargestellt werden. In schlimmeren Fällen habe ich auch schon erlebt, dass ein Parsing einer Datei nicht mehr richtig funktioniert - mit der Konsequenz, dass ein ganzer Tage für die "Katz" war.

Problem

Stellt man Serverweit die Kodierung mittels AddDefaultCharset UTF-8 um kann es vorkommen, dass einzelne Domains eben doch noch in ISO-8859-1 kodiert sind und bei der Umstellung auf UTF-8 nicht mehr korrekt angezeigt werden.

Lösung

  • In der Datei /var/www/vhosts/[Domainname]/conf wird eine Datei namens vhost.conf angelegt. Dieser wird eine Zeile hinzugefügt: AddDefaultCharset UTF-8 bzw. AddDefaultCharset ISO-8859-1 oder sogar AddDefaultCharset Off
  • Anschließend wird der Befehl /opt/psa/admin/sbin/websrvmng --reconfigure-vhost --vhost-name=[hauptdomainname.tld] ausgeführt.
    • Auf einem anderen System habe ich auch schon den Befehl /usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng --reconfigure-vhost --vhost-name=[hauptdomainname.tld] (anderer Pfad) verwenden müssen
Persönliche Werkzeuge
Lagopixel