Plesk Domainaliase

Aus LagoWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ab der Version 8.0 von Plesk ist es möglich, Domainaliase zu vergeben. D.h. verschiedene Domains zeigen auf das selbe Root-Verzeichnis.

Problem

Subdomains werden weder automatisch "mitgeroutet" noch kann man diese irgendwo in der Konfigurationsoberfläche einstellen. Selbst wenn man einen Alias der Form subdomaialias.domain.tld anlegt, funktioniert das mapping nicht!

Catchalls (*.hauptdomain.tld) können über die Weboberfläche nicht erstellt werden.

Lösung

  • In der Datei /var/www/vhosts/[Domainname]/conf wird eine Datei namens vhost.conf angelegt. Dieser wird eine Zeile hinzugefügt: ServerAlias subdomainalias.domain.tld]
  • Anschließend wird der Befehl /opt/psa/admin/sbin/websrvmng --reconfigure-vhost --vhost-name=[hauptdomainname.tld] ausgeführt.
    • Auf einem anderen System habe ich auch schon den Befehl /usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng --reconfigure-vhost --vhost-name=[hauptdomainname.tld] (anderer Pfad) verwenden müssen
  • Mit ServerAlias *.domain.tld funktionieren auch catchalls.

Links

Persönliche Werkzeuge
Lagopixel